Thứ Hai, 27 tháng 2, 2017

Während in Washington Chaos herrscht, baut China seine eigene Weltordnung auf

Das kommunistisch regierte China ist eine Supermacht. Einen internationalen Führungsanspruch wie ihn die USA für den Westen beanspruchen, hat das Land der Mitte außerhalb des asiatischen Raums allerdings nicht.
Kết quả hình ảnh cho china regime
Das soll sich jetzt allerdings ändern. Erstmals kündigte Staatschef Xi Jinping an, die Welt gerechter und rationaler machen zu wollen. China könne jetzt Führer einer neuen globalen Ordnung werden und gemeinsam mit der Welt-Gesellschaft die internationale Sicherheit garantieren. Das klingt sehr nach dem US-geführten Verteidigungsbündnis Nato und greift Washington als Verteidiger der Demokratie direkt an.
Der Zeitpunkt kommt nicht zufällig: Peking nutzt die Unsicherheit aus, die US-Präsident Donald Trump mit seiner unsteten und unberechenbaren Art bei vielen Staaten auslöst. In seiner Antrittsrede sprach Trump von „America First“. Seitdem ringen die USA darum, ob sie den internationalen Führungsanspruch weiterhin ausüben wollen – und China drängt in die dadurch entstehende Lücke.

Wie groß ist die Attraktivität Chinas als Führungsmacht?

Peking präsentiert sich im Gegensatz zu bad guy Donald Trump als good guy: China wolle eine Schicksalsgemeinschaft der Menschheit erschaffen. Das soll keine Wertegemeinschaft werden, berichtet die „FAZ“, sondern eine strikt pragmatische Partnerschaft. Eine wichtige Säule dabei: die Wirtschaft. China wolle eine neue Seidenstraße über Zentralasien nach Europa bauen und alle Anrainerstaaten von den dadurch entstehenden wirtschaftlichen Vorteilen profitieren lassen.
Wie groß ist die Attraktivität Chinas als Führungsmacht? In Deutschland hat sie 2016 die USA bereits als wichtigster Handelspartner abgelöst. Eine noch stärkere Orientierung an dem Flächenstaat scheint also denkbar. Doch es gibt auch Hindernisse: So ist die Menschenrechtssituation in China desolat. Die Bundesrepublik kritisierte Peking immer wieder für den Umgang mit Tibet. Deshalb bleibt es zweifelhaft, ob China seinen neuen Anspruch verwirklichen kann.
http://www.focus.de/politik/videos/pekings-plaene-waehrend-in-washington-chaos-herrscht-baut-china-seine-eigene-weltordnung-auf_id_6702125.html

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét